Blickwechsel

Immer mehr junge Deutsche reisen in verschiedene Länder Afrikas um dort einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Aber was denken eigentlich die Begleiter*innen vor Ort über das Kommen und Gehen der deutschen Gäste? Welche sichtbaren und unsichtbaren Spuren hinterlassen Freiwillige in den Projekten? In der Dokumentation „Blickwechsel“ aus dem Jahr 2014 schildern Weiterlesen…

Fuck White Tears

Eigentlich wollte Annelie Boros in Kapstadt einen Film über die Studierendenproteste drehen. Doch die südafrikanischen Studierenden weisen sie zurück und wollen nicht, dass sie als Weiße einen Film über die vor allem Schwarze Protestbewegung macht. Die Filmemacherin versucht nun zu verstehen warum und produziert so einen Film über einen Film, Weiterlesen…

„Panorama“-Beitrag

Knapp 9-minütiger Beitrag aus der NDR-Sendung Panorama zum Thema „Abiturienten als Entwicklungshelfer: sinnlose Kurztrips ins Elend“. Wie nehmen Beteiligte Kurzzeitfreiwilligendienste oder „Ehrenamt im Schnelldurchgang“ wahr? Der Beitrag wirft einen kritischen Blick auf das Phänomen des Voluntourismus und lässt Freiwillige, Einsatzstellen sowie kommerzielle Anbieter solcher Freiwilligendienste zu Wort kommen. Am Beispiel Weiterlesen…

White Charity

White Charity ist ein Film über Schwarzsein und Weißssein auf Spendenplakaten. Der Dokumentarfilm analysiert Spendenplakaten von entwicklungspolitischen Organisationen wie „Brot für die Welt“ oder der „Welthungerhilfe“ aus einer rassismuskritischen, postkolonialen Perspektive. So setzt sich der Film mit Rassismus in Bildern auseinander. Der 48-minütige Film ist online verfügbar und die Homepage Weiterlesen…

Who Wants To Be A Volunteer?

Die Radi-Aid-Awards finden jährlich statt und zeichnen die schlechtesten und besten entwicklungspolitischen charity-Videos aus. Radi-Aid kritisiert, dass Spendenkampagnen arme Menschen meist als passiv zeigen und viel mit falschen Stereotypen arbeiten, während weiße Menschen oft als die helfenden Held*innen dargestellt werden. Das Video „Who Wants to Be A Volunteer“ geht in Weiterlesen…

How To Communicate

Eine sehr hilfreiche Checkliste, die Freiwilligen und Reisenden Tipps gibt, wie sie ihre Erfahrungen und Eindrücke in sozialen Netzwerken teilen können ohne bestehende Stereotypen zu verstärken. Was möchte ich mit einem bestimmten Post erreichen? Welche Fotos poste ich lieber nicht? Wen sollte ich um sein*ihr Einverständnis fragen? Und wie kann Weiterlesen…

Unterwegs zum guten Gewissen

Das ZEIT-Dossier „Gap Year: Unterwegs zum guten Gewissen“ (Oktober 2017) widmet sich dem Trend, dass immer mehr junge Deutsche „nach Schulstress und Turbo-Abi“ in die Welt aufbrechen und (kommerzielle) Freiwilligendienste leisten. Die empfehlenswerte Reportage begleitet junge Reisende auf drei verschienden Kontinenten und stellt die Frage, wem bei solchen Freiwilligendiensten eigentlich Weiterlesen…